Earth Overshoot Day - Wenn die Ressourcen der Welt aufgebraucht sind

Manchen ist der Earth Overshoot Day möglicherweise ein Begriff, anderen vielleicht noch nicht. Diese Woche ist es nun wieder einmal soweit und deswegen findet ihr hier die wichtigsten Fakten zum weltweiten Erderschöpfungstag (oder Erdüberlastungstag) am 22. August 2020. Ein Tag, der sehr anschaulich zeigt, welche Probleme die Menschheit in naher Zukunft lösen muss.

Was ist der Earth Overshoot Day?

Fangen wir zunächst mit dem wichtigsten an: Der Earth Overshoot Day ist der Tag, an dem alle auf der Welt zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen für das gesamte Jahr aufgebraucht sind. Klingt katastrophal? Ist es auch. Denn von diesem Tag an leben wir, wenn man es so sehen möchte, auf Kosten der Erde. Wir verschulden uns in gewissem Sinne. Nur leider kann man in diesem speziellen Fall nicht einfach Rückzahlungen leisten, wie es bei den uns bekannten Banken sonst möglich ist. In diesem besonderen Fall verschulden wir uns bei der „Ressourcenbank“ Mutter Erde.

Wir verbrauchen im Augenblich 60% mehr als das, was unser Planet nachhaltig erneuern kann – das ist so viel, dass wir theoretisch 1,5 Erden benötigen würden.

Der Erdüberlastungstag wird jedes Jahr neu berechnet und basiert auf dem ökologischen Fußabdruck der Menschheit. Also alles, was wir beanspruchen, um unseren Ressourcenbedarf zu decken und Abfälle und unsere Emissionen auszugleichen: beispielsweise Ackerland, um Nahrungsmittel zu produzieren und Wälder, die ausgestoßenes CO2 binden können. Der CO2-Ausstoß stellt 60% des ökologischen Fußabdrucks dar. Wir kommen später noch einmal auf diesen Punkt zurück.

Wo kommt der Earth Overshoot Day her?

Das Konzept des Earth Overshoot Day wurde von Andrew Simms entwickelt, und zwar im britischen Think Tank New Economics Foundation. Die internationale Research Organisation Global Footprint Network berechnet jedes Jahr aufs Neue den Earth Overshoot Day. Seit den 1970er Jahren verbrauchen wir in unserem Alltag, u.a. durch Konsum und Produktion, mehr Ressourcen als die Welt für uns bereitstellen kann. Der Earth Overshoot Day ist der Tag, an dem die Menschheit mit ihrem Handeln die natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die der Planet Erde im Jahr regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann.

Wie wird das Datum berechnet?

Die Berechnungen, die das Datum des Earth Overshoot Days ermitteln, basieren laut des Global Footprint Networks auf dem ökologischen Fußabdruck von 150 Nationen. Ermittelt wird das Datum, indem die jährliche Nachfrage nach Ressourcen zur gesamten globalen Biokapazität desselben Jahres ins Verhältnis gesetzt wird. Seit den 1970er Jahren sprechen wir von einem „Overshoot“, also einer Überlastung unserer Erde.

Nach den Berechnungen des Global Footprint Networks sind wir inzwischen bei einem Zustand angelangt, der eher 1,5 Planeten Erde erfordern würde als den einen, den wir bewohnen. Es wird davon ausgegangen, dass wir bis Mitte des 21ten Jahrhunderts bereits zwei Welten und deren Ressourcen bräuchten. Die Biokapazität der Erde beträgt 1,7gha (globale Hektar pro Person) im Jahr. Wir müssen allerdings davon ausgehen, dass jeder Mensch heutzutage im Schnitt 3,3gha verbraucht.

Und wann ist der Earth Overshoot Day in diesem Jahr?

Der Earth Overshoot Day fällt dieses Jahr auf den 22. August.

Wie war das in den letzten Jahren?

Der Tag, an dem die Menschen die natürlichen Ressourcen aufgebraucht haben, die die Erde in einem Jahr regenerieren kann, fand in den vergangenen Jahren jeweils einige Wochen früher als im vorangegangenen Jahr statt. Aber dieses Jahr ist das erstmals anders. Wie das Global Footprint Network meldete, wird der Erdüberlastungstag dieses Jahr drei Wochen später sein als 2019. Damals war der Earth Overshoot Day bereits am 29. Juli.

Dies ist vermutlich auf die Ausnahmesituation durch das Coronavirus und die damit einhergehenden Lockdowns zurückzuführen. Weltweit ließen sich aufgrund dessen einige Verbesserungen erkennen. Dieses Jahr wird nun erstmals ein 50-jähriger, aufwärtsstrebender Trend unterbrochen.  Weniger Verbrauch von Holz und weniger CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe könnten die Gründe dafür sein, berichtete das Global Footprint Network.

Dennoch zeigt sich, dass die Pandemie-bedingte Abnahme an CO2-Ausstoß nicht ausreichend ist, um ein langfristiges Gleichgewicht zu erreichen. Doch gerade das sollte erstrebenswert sein. Wenn dieser langfristig sinkt, ist viel erreicht. Würde man außerdem 50% weniger fossile Brennstoffe verwenden, dann könnte der Earth Overshoot Day um circa drei Monate nach hinten verlegt werden – aber das nur kurz am Rande.

Gibt es den Earth Overshoot Day auch in kleinerem Umfang?

Neben dem Earth Overshoot Day gibt es für viele Länder auch den spezifischen Country Overshoot Day. Also einen Tag, an dem ein Land alle natürlichen Ressourcen für das Jahr aufgebraucht hat. Natürlich hat nicht jedes Land einen Country Overshoot Day. Wenn der ökologische Fußabdruck, den wir zuvor schon angesprochen haben, unter 1,63gha liegt, dann ist der Verbrauch der natürlichen Ressourcen des Landes nicht kritisch. Der deutsche Country Overshoot Day fand 2020 bereits am 3. Mai 2020 statt. Seitdem wird bei uns auf Kosten der Erde gelebt. Und damit schneidet Deutschland im weltweiten Vergleich ziemlich schlecht ab. Schlimmer sieht es allerdings beispielsweise in Qatar aus (Platz 1): dort fand der Country Overshoot Day bereits am 11 Februar 2020 statt.

Was tut Energy Labs?

Wir haben schon kurz thematisiert , dass ein geringerer CO2-Ausstoß ein wichtiger Weg wäre, den Earth Overshoot Day nach hinten zu verlegen. Unsere Hard- und Software, die wir zur Verminderung des Voltlevels in Gebäuden verwenden, um dadurch den Stromverbrauch zu reduzieren, hat einen tollen und hilfreichen Nebeneffekt: bei der Reduktion des Stromverbrauchens um 5%-13% erziehen wir dieselbe Verminderung des CO2-Ausstoßes. Hier findet ihr weitere Erläuterungen zu unserem Service, der Energieeinsparung durch ActiveEnergy.

Was kann denn jeder einzelne tun?

Der Earth Overshoot Day zeigt an, wie nachhaltig die Menschheit wirtschaftet. Das bedeutet aber auch, das neben Regierungsanstrengungen, Klimaprotestbewegungen und steigendem Bewusstsein einzelner Personen, auch jeder tatsächlich seinen Beitrag leisten muss. Regional und saisonal kaufen, weniger Fleisch essen, Re- und Upcycling alter Kleidung und Gegenstände. All das sind Möglichkeiten, die man im Alltag umsetzen kann.

Hättet ihr Interesse an einer Auflistung von Tipps zu diesem Thema? Lasst uns gerne einen Kommentar da.

Wenn ihr mehr zum Thema lesen wollte, schaut doch mal hier vorbei.


6 Tipps für den Alltag um Strom und Geld zu sparen

Unsere Ideen, mit denen Ihr bares Geld spart:

Berlin, Juli 2020. Wer kennt es nicht: der Schock, wenn man die jährliche Stromrechnung öffnet und sich wieder einmal fragt, wieviel Energie die Haushaltsgeräte, die Glühbirnen und die Einzelperson oder Familie verbrauchen können. Wir haben euch einige kleine Alltagshacks zusammengestellt, mit denen ihr in Zukunft Strom und Geld spart und hoffentlich keine weitere Überraschung dieser Art erlebt.

Optimierung der Energieversorgung

Energy Labs GmbH hat es sich zum Ziel gemacht, die Energieversorgung von Gebäuden zu optimieren, Strom zu sparen und somit natürlich auch die CO2-Emissionen zu senken. Dabei werden, ganz nebenbei, aber auch die laufenden Kosten der Kunden reduziert. Denn, was gut für die Umwelt und Nachhaltigkeit ist, kann auch gut für euren Geldbeutel sein.

Gemeinsam für die Umwelt

Doch das, was wir mit Hard- und Software in mühsamer Denkarbeit und mit viel Probieren erreicht haben, ist vielleicht nicht so ganz das, was ihr alleine im Alltag umsetzten könnt. Dennoch kann jeder seinen Beitrag für die Umwelt leisten und in eigener Verantwortung ein paar Kleinigkeiten tun, um Strom zu sparen. Im weiteren Verlauf findet ihr die Vorschläge, die wir für euch gesammelt haben.

Energie zu sparen bedeutet grundsätzlich weniger Energie zu verbrauchen und die genutzte Energie effizienter einzusetzen. Viele natürliche Ressourcen der Erde sind nur begrenzt vorhanden und die Energiegewinnung ist eine immense Belastung für die Umwelt. Außerdem ist Energie teuer.

Weniger Energie zu verbrauchen muss aber nicht bedeuten, dass ihr in Zukunft in der eigenen Wohnung friert oder im Dunkeln sitzt.  Das Problem ist eher, dass viele Haushaltgeräte Energie unbemerkt verbrauchen. Und das lässt sich einfach ändern. So let’s get started!

Unsere Ideen, mit denen Ihr bares Geld spart:

1. Stand-By-Modus ausschalten

2. Energiesparleuchten oder LED-Lampen verwenden

3. Kühl- und Gefrierschränke regelmäßig abtauen

4. Richtig waschen

5. Richtig kochen

6. Ladegeräte nicht stecken lassen

Und nun zu den Details. Was bedeutet das denn? Und was könnt ihr tun?

1. Stand-By-Modus ausschalten

Manche Geräte stehen immer „unter Strom“.

Viele unserer Geräte sind im Dauerbetrieb – und wir bekommen es selten mit. Fernsehgeräte zum Beispiel verbrauchen im Stand-By bis zu 100 Kilowattstunden pro Jahr (!). Wie wäre denn zum Beispiel eine Steckerleiste für Geräte wie den Fernseher, den DVD-Rekorder und die HiFi-Anlage, die dann abends durch einfaches Abschalten vom Stromnetz genommen wird? Das funktioniert auch prima für PCs, Drucker oder Monitore.

Laut dem Verbraucherportal Verivox kann eine Familie durch den Gebrauch von Steckerleisten im Jahr circa 115 Euro sparen.

2. Energiesparleuchten oder LED-Lampen verwenden

Energiesparlampen bewähren sich durch hohe Energieeffizienz.

In der Anschaffung sind die Energiesparlampen nicht ganz günstig, aber eine 15-Watt-Lampe kann im Vergleich zu einer 70W-Glühbirne über 20 Euro pro Jahr einsparen. Energiesparlampen sind außerdem bis zu 15x haltbarer. Halogenlampen und Deckenfluter sorgen besonders im Wohn- und Schlafzimmer für angenehmes Licht, verbrauchen allerdings mitunter mehrere Hundert Watt. Bei beiden, am besten schon beim Kauf, auf die Leistungsdaten achten.

3. Kühl- und Gefrierschränke regelmäßig abtauen

Regelmäßiges Abtauen sorgt dafür, dass eure Kühl- und Gefrierschränke länger leben. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Eisschicht in den Fächern nicht unbedingt dicker wird als 1cm. Ist das der Fall solltet ihr dringend einmal eine hauseigene Gletscherschmelze in Angriff nehmen. Denn selbst bei kleinen Eisschichten steigt der Energieverbrauch.

4. Richtig waschen

Fangen wir doch damit an, dass nicht jedes Kleidungsstück nach einmaligem Tragen gewaschen werden muss.

Habt ihr auch den Das-kann-ich-doch-nochmal-tragen-Stuhl oder Sessel?

Das lohnt sich mehrfacher Hinsicht. Denn waschen sollte man erst, wenn die Maschine wirklich voll ist. Auch reicht eine geringe Wassertemperatur ohne Vorwäsche völlig aus, wir haben heutzutage schließlich super modernes High-Tech-Waschmittel.

Energiesparprogrammen sollte man die Möglichkeit geben, ihre Wunder zu tun und tatsächlich Strom und Wasser zu sparen. Waschen ohne Vorwäsche vermeidet bei drei Waschgängen in der Woche 15 Kilogramm CO2 und spart circa 7 Euro im Jahr.

5. Richtig kochen

Elektroherde verbrauchen viel Energie, deswegen gerne mit Deckel auf dem Topf kochen und die Restwärme nutzen. Wasser (nicht zu viel, sondern nur die benötigte Menge) im Wasserkocher kochen (spart Strom und geht schneller; eine Ausnahme ist natürlich der Gasherd oder Induktion), und beim Backen im Ofen ohne Vorheizen und ebenfalls mit Restwärme arbeiten.

6. Ladegeräte nicht stecken lassen

Wusstet ihr das schon? Ladegeräte verbrauchen Energie, selbst wenn kein Gerät geladen wird. Also, wenn euer Handy das nächste Mal zu Ende geladen hat, dann zieht doch mal das Ladekabel aus der Steckdose und nicht nur das Handy ab.

Im Leerlauf verbrauchen diese Geräte nämlich etwa 0,3 Watt.

Und was ist mit der Ladestationen eurer elektrischen Zahnbürste? Das sind ebenfalls ganz schöne Energieverschwender, so toll die Erfindung auch ist. Auch die kann man zwischendurch getrost mal von der Leitung nehmen.

Wir hoffen unsere kleine Sammlung an Tipps hat euch geholfen in eurem Alltag ein wenig inspiriert zu werden und möglicherweise ein paar Routinen zu überdenken. Denn, wenn jeder einen kleinen Teil dazu beträgt, unserer Umwelt etwas Gutes zu tun, dann ist uns allen sehr damit geholfen.


Mehr Nachhaltigkeit durch Optimierung

Wir bei Energy Labs GmbH leben und arbeiten mit der Devise, dass durch Optimierung gegebener Umstände eine nachhaltigere Zukunft für uns alle erreichbar ist.

Unser Beitrag für die Umwelt und unseren Planeten sieht folgendermaßen aus: wir bieten Produkte und Lösungen, um den Verbrauch von Energie in Gebäuden zu reduzieren, Spannungslevel anzupassen und um CO2-Einsparungen zu erreichen.

ActiveEnergy – Optimierung von Energieversorgung

Mit ActiveEnergy ermöglichen wir die Einsparung von 5-13% Energie in Einzelhandelsgebäuden, Schulen o.ä.  Bei Energy Labs bauen wir stromeinsparende Technologien, optimieren die Energieversorgung von Gebäuden und passen Spannungslevel an. Denn diese Spannungslevel werden von den Stromanbietern auf Netz- und nicht auf Gebäudelevel reguliert. Aufgrund dessen kann es passieren, dass die Geräte unserer Kunden nicht auf dem perfekt auf sie abgestimmten Voltlevel laufen und so hohe Kosten für Energie entstehen. Zusätzlich leidet dabei die Lebensdauer der Geräte.

Unsere Lösung für mehr Nachhaltigkeit: ActiveEnergy verbessert die Energieversorgung durch Optimierung der Spannungslevel.

Wir analysieren in Echtzeit den Spannungspegel an der Hauptleitung und passen ihn durch unser Equipment so an, dass Gebäude auf dem idealen Pegel laufen. Eine Optimierung der Stromversorgung der Gebäude wird erreicht, eine konstante Überwachung durch unser Kundenportal ermöglicht und Kosten eingespart. Und der verringerte Energieverbrauch spart außerdem CO2-Emissionen ein.

Ihr und Wir

Wir bei Energy Labs GmbH freuen uns über potenziellen Kunden, die uns kontaktiert und ähnlich nachhaltige Ziele verfolgt wie wir. Wir freuen uns aber auch über Gleichgesinnte, die sich vorstellen können, Teil eines internationalen und dynamischen Teams zu werden, und die sich voller Energie vorstellen können, mit uns durchzustarten. Und wir freuen uns über Anfragen von denjenigen, die noch mehr über uns und unsere Lösung ActiveEnergy erfahren möchten.

Earth Overshoot Day - When the world's resources have been used up

Some might have heard about the Earth Overshoot Day, others not. As the special day comes up this week, we tried to collect to most important information on it. The day vividly shows what problems humanity must face in the future. Following, you can find some facts about the Earth Overshoot Day on the 22nd of August 2020.

What is Earth Overshoot Day?

Let’s start with the most important bit of information: The Earth Overshoot Day is the day that marks the moment when all the natural resources of the world, that are available in one year, have been used up. Sounds devastating? It is indeed. From this day on we live on the expanses of the world. But unlike repayments to a bank like we commonly know it, repaying the earth is not possible in any easy way.

Currently, we use 60% more resources than our planet is able to regenerate in a year – this adds up to an amount that would require a total of 1,5 worlds.

Earth Overshoot Day is based on the ecological footprint of humanity and recalculated every year. In other words, everything we use to meet our resource requirements and make up for the waste and emissions we produce: for example farmland to produce food and forests that can bind emitted CO2. Because those emissions represent 60% of the ecological footprint. We will get back to this later.

Who is the brain behind this?

The founder of the concept of the Earth Overshoot Day was Andrew Simms of the British Think Tank New Economics Foundation. Now, the international research organization Global Footprint Network recalculates the day every year. Since the 1970s, we use more resources in our daily lives than our planet can provide. The Earth Overshoot Day is the day when humanity used up all the natural resources that the planet can regenerate and provide sustainably in a year.

How do we know the exact date?

According to the Global Footprint Network, the calculations that determine the date of the Earth Overshoot Day are based on the ecological footprint of 150 nations. The date is determined by relating the annual demand for resources to the total global biocapacity of that same year. Since the 1970s, we have been talking about an “overshoot” of our planet.

According to the calculations by the Global Footprint Network, we have now reached a state that would require 1.5 earths rather than the one we inhabit. It is assumed that by the middle of the 21st century we will essentially need two worlds and their resources. The biocapacity of the earth is 1.7gha (global hectares per person) per year. However, it is assumed that each person currently consumes 3.3gha on average.

When is Earth Overshoot Day taking place this year?

This year, the Earth Overshoot Day takes place on the 22nd of August.

What was it like in the past years?

The day on which people have used up the annually available natural resources has, for years, always been taking place several weeks earlier than the previous year. Except this year. Global Footprint Network reports that this year the Earth Overshoot Day will be three weeks later compared to 2019 when Earth Overshoot Day already took place on the 29th of July.

This is probably due to the exceptional situation caused by the coronavirus and the resulting lockdowns. Correspondingly, an improvement could be seen worldwide. This year, a 50-year upward trend is being interrupted for the first time.  Less consumption of wood and lower CO2 emissions from burning fossil fuels could be the reasons for this, reports the Global Footprint Network.

Nevertheless, the pandemic-related decrease in CO2 emissions is not sufficient to achieve a long-term balance. Remember, this is precisely what is considered desirable. If CO2 emissions are reduced in the long term, much has been achieved. If additionally, 50% less fossil fuels were used, then the Earth Overshoot Day could be postponed by three months.

Past Earth Overshoot Days

Is there something similar on a smaller scale?

In addition to the Earth Overshoot Day, some countries also have a specific Country Overshoot Day. This is the day on which a country has used up all its natural resources available for the year. Of course, not every country has a Country Overshoot Day. If the ecological footprint, which we mentioned earlier, is less than 1.63gha, then the country’s consumption of natural resources is not critical. The German Country Overshoot Day 2020 already took place on the 3rd of May. Since then, we have been living on the expenses of the earth. And with this, Germany’s position is rather bad in global comparison. Another example: The situation is even worse in Qatar (1st place): there the Country Overshoot Day already took place on February 11.

What does Energy Labs do?

We have already pointed out that lower CO2 emissions would be an important way to postpone the Earth Overshoot Day. Our innovative hardware and software that we use to reduce the voltage level in buildings, and thereby reducing power consumption, has an additional, great side effect: in reducing the power consumption by 5%-13%, we can achieve the same reduction of the CO2 emissions. Here, you can find further information on our energy saving as a service: ActiveEnergy.

What can I do as an individual?

Earth Overshoot Day shows how sustainable humanity acts. But this also means that, in addition to government efforts, climate protest movements and increasing awareness of individuals, everyone must make their contribution: buying regionally and seasonally, eating less meat, re- and upcycling old clothes and objects. All these are possibilities that can be implemented in our everyday life.

Would you be interested in a list of tips regarding this topic? Leave us a comment.

You can find more information here.


6 Tips that will help you save Energy and Money

Our ideas that save you money:

Berlin, July 2020. We´ve all been there: the power bill arrives and with it the shock and the questions. How much energy do those electronic devices of mine need? What is it with those lamps? Is the high power consumption my or my family’s fault? We collected some tips and tricks for you to make sure that from now on, you’ll be able to save some power and money while living your everyday life without being restricted in any way.

Optimization of Energy Supply

Energy Labs’ main goal is the optimization of the energy supply in non-/residential buildings. We save energy, reduce CO2 emissions and save a bunch of money for our clients. But thats not all. Actions that are great for the environment and sustainability, can also be great for your wallet. Lets us elaborate in the following.

Together for our Planet

We gotta admit that what we are doing with our hard- and software, might not be exactly, what you can do in your everyday life. But one thing we know for sure: everybody can contribute to the environmental wellbeing. All of us can do little things to help save energy. In the following, you find some suggestions that we collected, which might help you in doing so.

Generally speaking, saving energy means consuming less energy, while also being efficient with the energy consumed. Most natural resources on our planet are limited and energy production has a heavy strain on the environment.

Not to forget: energy is expensive. But do not fear: using less energy won’t result in you freezing in your apartment or sitting in the dark. Most electric household items consume energy unnoticeably. And that we can change. So let’s get started!

Our ideas that will help you save money:

1. Switch off standby mode

2. Use energy-saving lamps or LED lamps

3. Regularly defrost refrigerators and freezers

4. Wash properly

5. Cook efficiently

6. Do not leave chargers plugged in

Now for the details. What does all that mean? What can you do?

1. Switch off standby mode

Many of the electronic devices around us are constantly operating – and sometimes we do not even realize.

The TV in your living room for example: in standby mode it uses up to 100 kilowatts per year (!). How about installing a power strip with a switch through which your TV, DVD-player and HiFi system are powered? In the evenings, before going to bed, you can take everything off the power supply, simply by switching it off. The same works great for printers, PCs and screens. According to the consumer portal Verivox, as a family, it is possible to save around 115€ per year simply by using a power strip.

2. Use energy-saving lamps or LED lamps

Energy-saving lamps prove their worth through high energy efficiency.

We know it is not cheap to buy energy-saving lamps in the first place, but bear with us: in a year, the use of a 15-watts-lamp can safe more than 20€ in comparison to a 70-watts-lamp. Couldn’t that be worth it? Plus, it is a fact that energy-saving lamps are at least 15 times more durable.  Although halogen lamps and ceiling floodlights provide pleasant light in the living room, they sometimes consume several hundred watts. Accordingly, it is best to pay attention to the performance data before and during the purchase.

3. Regularly defrost fridge and freezers

Defrosting your fridge and freezer is a real energy saver. Also, it prologues the lifetime of your freezers and fridges immensely if you take good care of them. And yes, that might be a little labour-intensive: you have to defrost those devices and not like every 3 years, but regularly. Make sure that the layer of ice does not become thicker than 1 cm. Even thin layers increase the power consumption.

4. Wash properly

Let’s start with the fact that not every garment has to be washed after being worn once.

It is worth it. Washing machines also do not have to run when they are half empty. A low water temperature without pre-washing is completely sufficient, too. After all, we have super-modern high-tech detergents nowadays. And last but not least: energy-saving programs should be allowed to do their miracles and save electricity and water.

Washing without pre-washing avoids 15 kilograms of CO2 at three washes a week and saves roughly 7 euros a year.

5. Cook efficiently

Electric cookers consume a lot of energy, so it is a good idea to cook with a lid on the pot and use the residual heat. Boil water (not too much, but the amount needed) in a kettle (it saves electricity and is faster, exceptions are gas stoves or induction), and when baking in the oven try doing it without preheating and again working with residual heat at the end.

6. Do not leave chargers plugged in

Did you know that? Chargers consume energy even when no device is being charged. So next time your phone finishes charging, unplug the charger cable from the wall socket, not just the phone.

In idle mode, the devices consume about 0.3 watts.

And what about the charging station for your electric toothbrush? These are real energy wasters, as great as the invention of them was. It is perfectly fine to unplug them once in a while.

We hope our small collection of tips has inspired you in your everyday life and maybe rethink some routines. If everyone contributes and does a little bit for our environment, it will help all of us.


A Sustainable Future: Making it Possible

At Energy Labs GmbH, we build solutions to achieve a more sustainable future for all of us.

Our contribution to the environment and safeguarding our planet is to provide products and solutions to reduce the energy used in buildings, adjust voltage levels, and achieve CO2 savings.

ActiveEnergy – Optimization of Energy Supply

ActiveEnergy enables our customers to save 5-13% of energy in retail buildings, schools, etc. At Energy Labs we are developing energy-saving technology, optimizing the energy supply of buildings by adjusting voltage levels. Energy providers regulate those voltage levels on the grid level, but not for every building separately. This may result in devices not running on the appropriate voltage level, causing high costs for the owner. Additionally, the lifetime of those devices running on higher voltages is dramatically shortened.

Our solution for improved sustainability: ActiveEnergy optimizes the energy supply through the reduction and stabilization of the voltage levels. We analyze the voltage level on the mainline in real time and use our equipment to adjust it so that buildings run at the ideal voltage level. Optimization of the energy supply is achieved, constant monitoring is made possible, and costs reduced. More importantly, reducing energy consumption also saves CO2 emissions.

You and Us

Energy Labs GmbH is looking forward to every potential customer who contacts us and has similar goals as we do. We are always happy to hear from like-minded people who can imagine becoming part of an international and dynamic team and working with high energy levels. And we welcome inquiries from those who want to know more about us and our solutions, ActiveEnergy.


Our Solutions for a Sustainable Future

A brief introduction about ourselves at Energy Labs:

Our goals are aimed towards creating a safe and sustainable future by offering devices that lower a building’s energy consumption.

At Energy Labs GmbH, we build solutions to achieve a more sustainable future for all of us. Our contribution to the environment and safeguarding our planet is to provide products and solutions to reduce the energy used in buildings, adjust voltage levels, and achieve CO2 savings.